Zoverlordz

Metal - Niederrhein

Bereits 1991 musizierten Daniel Hein(Guitar) und Jörg Jahnke(Drums) gemeinsam. Damals spielten beide in mehreren verschiedenen Bands und begannen mit gemeinsamen Projekten. 1995 endete diese Zusammenarbeit aufgrund des Studiums in den neuen Bundesländern von Jörg und des daraus resultierenden Umzuges nach Leipzig. 2012 trafen sich Daniel und Jörg zufällig wieder und beschlossen eine Band zu gründen…
Die Geburtsstunde der Band „The Overlordz“. Eigene Kompositionen im Bereich Hard-Rock / Metal mit progressiven Elementen stellen die Grundausrichtung der Unternehmung dar.
Das Motto lautet: „Hörbar anders“. Zum einen soll man hören, dass die Kompositionen komplex in Szene gesetzt sind und das viel Engagement und Mühe in jedem einzelnen Song verarbeitet werden. Zum anderen erklärt sich das Motto, dass die Musik anders, aber hörbar sein soll. Jedes Stück hat mehrere „Ebenen“, eine wesentliche Ebene ist immer eine für den Zuhörer nachvollziehbare und eingängige Stimmung/Melodieführung. Wir hoffen, damit eine Niesche in der etablierten hiesigen Musikszene besetzen zu dürfen.

Im Sommer 2013 trafen wir unseren Sänger Tim Hoffmann. Schnell war klar, dass wir mit Tim einen hervorragenden Frontmann gefunden hatten, der aufgrund seiner Gesangsausbildung und einer wundervollen Stimme zur Unverwechselbarkeit der Band beiträgt. Das hat sich in jedem Song bestätigt!

Im Frühjahr 2014 stieß unser Gitarrist Julian Mittermeyer zu den Overlordz. Er ist der Jüngste in der Runde und hat durch sein technisches Können und seiner Gabe, sich in die Songs einzubringen, sofort überzeugt. Auch Julian hat einige Jahre Band-und Bühnenerfahrung und stellt eine riesige Bereicherung für die Band dar.

Seit 2016 bereichert unser Bassist Colin Goldie unsere Band. Er lebt Musik und ist ein vorzüglicher Bassist! Er ist ein „alter Hase“ im Musikgeschäft und hat schon mit einigen ganz grossen Bands auf der Bühne gestanden.

 

Hörprobe: